Digitalisierung in der Erwachsenenbildung

Photo by LinkedIn Sales Navigator on Unsplash

Mit Smartphone, Tablet und Laptop bringen Teilnehmende heute ganz selbstverständlich ihre eigenen digitalen Geräte mit in Kurse und Trainings, Workshops und Vorträge – unabhängig vom Thema. Für Erwachsenenbildung und Weiterbildung bieten sich damit neue Chancen für das Lernen, das abwechslungsreicher, individueller und kreativer gestaltet werden kann. Auch die Lehrenden können von digitalen Medien profitieren, wenn sie um die neuen Möglichkeiten wissen und professionelle Vernetzungsangebote kennen.

Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung bietet in seinem "wb-web", dem Informations- und Vernetzungsportal für Lehrende der Weiterbildung, ein Dossier „Digitalisierung in der Erwachsenenbildung“ an, das praktische Hilfen für verschiedene Aspekte des Themas bietet, von den rechtlichen Grundlagen über Tipps für Präsentationen und Handouts bis zu digitalen Werkzeugen, die die Seminarvorbereitung erleichtern. Dadurch soll eine Öffnung und Ausweitung von klassischen Lernsettings mithilfe digitaler Medien erreicht werden.

Die Folge 1 widmet sich dem Thema Open Educational Resources (OER) und bietet Informationen und Handlungsleitfäden zu Lizenzierungen, zum Auffinden, zur Erstellung und zum Einsatz von freien Bildungsmaterialien und richtet sich speziell an Lehrende im Bereich der Erwachsenenbildung und Weiterbildung.