Suchbewegungen – ein Projektbericht. Ansätze für die Integration des Lernbereichs Globale Entwicklung in den Vorbereitungsdienst

Suchbewegungen – ein Projektbericht. Ansätze für die Integration des Lernbereichs Globale Entwicklung in den Vorbereitungsdienst. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Gesellschaftliche Prozesse und Wandel, wie beispielsweise die Integration neuer Schülerinnen und Schüler und die Digitalisierung, sowie schulspezifische Entwicklungen, wie neue Curricula und Rahmenpläne beeinflussen alltäglich die Schulrealität. Das übergreifende Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung/ Lernen in globalen Zusammenhängen" ist in den meisten Fällen noch nicht in diesem Schulalltag angekommen. Daher wurde das Ziel formuliert, dieses Thema in das deutsche Schulsystem zu implementieren. Von erheblicher Relevanz für das Gelingen der Umsetzung ist die Schulung der Lehrkräfte.

Die vorliegende Handreichung richtet sich vorwiegend an Seminarleiterinnen und Seminarleiter, die zukünftige Lehrkräfte in der Ausbildung unterrichten. Exemplarisch haben vier Berliner Seminarleiterinnen und Seminarleiter dokumentiert, wie sie versuchen, Themen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen in der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung im Unterricht anzuwenden und bearbeiten zu lassen. Es wurde fachspezifisch und fachübergreifend gearbeitet. Die Lehrkräfte in Ausbildung sollten erarbeiten, wie sie die Themen "Flughafen Berlin Brandenburg International", "(K)eine Welt ohne Plastik" und "Much more than honey" in ihrem eigenen Unterricht anwenden können. Der Titel "Suchbewegungen" wurde dabei bewusst gewählt zur Verdeutlichung, dass verschiedene Wege ausprobiert wurden und andere Formate genauso erfolgreich sein können.

Die Publikation ist im Rahmen der Berliner Länderinitiative: "Fortsetzung der Implementierung der curricularen Vorgaben für den Lernbereich Lernen in globalen Zusammenhängen" und ihrer Vorgängerin entstanden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der unten verlinkten Projektwebsite.