Meine. Deine. Unsere. Heimat – Ein Handbuch für den Unterricht zum Thema Flucht und Migration

Titelseite Handbuch "Meine. Deine. Unsere. Heimat – Ein Handbuch für den Unterricht zum Thema Flucht und Migration". Quelle: care.de

Warum fliehen Menschen? Was ist der Unterschied zwischen einem Flüchtling und einem Asylbewerber? Wie funktioniert das Asylverfahren in Deutschland und was bedeutet eigentlich Integration? Im Handbuch „Meine. Deine. Unsere. Heimat“ werden alle wichtigen Fragen rund um das Thema Flucht und Migration geklärt und mit aktuellen Daten und Fakten erläutert.

Neben den grundlegenden Hintergrundinformationen werden in diesem Material von CARE zahlreiche Methoden aus vier Themenbereichen für die Einbindung in den Unterricht zur Verfügung gestellt: Heimat und Herkunft, Flucht und Migration verstehen, Respekt und Toleranz sowie Integration und Willkommenskultur. So können sich Schülerinnen und Schüler praktisch in den Themenkomplex hineindenken, Zusammenhänge und Ursachen besser verstehen und eine Willkommenskultur an ihrer Schule gestalten.