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Methodenvorschlag: Unendlich digital? Nicht egal!

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Digitale Gadgets. Quelle: umweltbildung.at

Ein Leben von jungen Erwachsenen ohne Smartphone, Laptop und anderen digitalen Gadgets? Das ist so gut wie undenkbar! Damit werden Online-Dienste, wie beispielsweise Suchmaschinen, Online-Shopping, Online-Spiele, soziales Netzwerke, Internetfernsehen, Musikstreaming, Online-Banking oder Instant Messaging genutzt. Zu den bekanntesten Online-Diensten gehören Google, YouTube, Dropbox, WhatsApp, Skype, Facebook, Netflix, Spotify, Instagram etc.

Der Digitalisierungstrend in der Informations- und Kommunikationstechnik steigt stetig und ist mit einem riesigen Verbrauch an Ressourcen (Energie, Boden, Wasser, Metalle etc.) verbunden. Dies ist auf den ersten Blick den wenigsten bewusst.

In diesem Unterrichtsvorschlag des österreichischen FORUM Umweltbildung geht es darum einen Einblick in diese Thematik zu bekommen, die eigene Verantwortung in Sachen (Internet)konsum wahrzunehmen und Zusammenhänge zwischen Digitalisierung und Ressourcenverbrauch zu beleuchten.

Der Methodenvorschlag eignet sich für den Einsatz in der Sekundarstufe II und steht zum kostenlosen Download gratis zur Verfügung. Auf der Seite finden sich zudem weitere Umsetzungsvorschläge, Methodenanwendungen, Projektbeispiele sowie Hintergrundinfos zum Thema Energie.