Unter welchen Bedingungen leben geflüchtete Menschen hier in Deutschland? Welchen Vorurteilen begegnen sie? Wie gehen wir mit Hass im Netz um? Wie erkennen wir Falschmeldungen? Wie können wir – online und offline – positive Beiträge zum Miteinander in unserer Gesellschaft leisten?
Mit Perspektivwechseln nähern sich die Schülerinnen und Schüler zunächst der Situation geflüchteter Menschen in Deutschland. In einer ersten Unterrichtseinheit steht die Frage nach Identitäten von Personen und Gruppen im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler setzen sich damit auseinander, was sie mit anderen verbindet und was sie voneinander unterscheidet.
Das Unterrichtsheft ist für Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Klasse geeignet. Zahlreiche unterstützende Materialien und Arbeitsvorlagen erleichtern einen raschen Einsatz im Unterricht.
Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen: