Angelus Novus. Reise ins Ungewisse.

Die beiden Brüder. Quelle: EZEF.

Der 25-minütige Film handelt von einer Flüchtlingsfamilie, bestehend aus den Eltern und zwei Söhnen, die erst vor kurzer Zeit in die Türkei kam. Die Familie hat sich dort provisorisch eingerichtet – der neunjährige Ali geht zur Schule und nachmittags arbeiten die beiden Brüder als Schuhputzer vor einem Teehaus. Während Ali die Schuhe auf Hochglanz poliert, bemüht sich der Vater Mohammad lautstark um neue Kunden. Ihr Vater geht nur gelegentlich Aushilfstätigkeiten nach.

Während der Arbeit als auch abends vor dem Einschlafen unterhalten sich die beiden Brüder über ihren Onkel, der unterwegs ist, über Bulgarien Westeuropa zu erreichen. Sobald sie Nachricht von ihm haben, möchte die Familie ihm nachreisen. Aus den Nachrichten erfahren sie, dass eine große Anzahl von Flüchtlingen aus Syrien in Ostanatolien angekommen ist, von denen aber nur wenige in Flüchtlingslagern Zuflucht gefunden haben.

Der Film samt Begleitmaterial ist über EZEF online verfügbar und wird für Personen ab 10 Jahren empfohlen.