Leere Meere?!

Dieses Lehrmaterial in Form eines kurzen Videos konfrontiert die Lernenden mit dem Problem des Rückgangs der Fischbestände. Daraufhin erstellen Lernende ein Fischgräten-Diagramm, in dem sie mögliche Ursachen und Einflussfaktoren für das Verschwinden der Meereslebewesen eruieren und daraus gemeinsam Handlungsmöglichkeiten ableiten. 

Das Material ist in mehrere Phasen unterteilt. Der Einstieg (Phase eins) erfolgt durch das dreiminütige Video „Mein Vater, ein Fischer: Überfischung“. In dem Video wird sowohl der Begriff Überfischung definiert als auch ein Bewusstsein für die komplexen Zusammenhänge im marinen Ökosystem geschaffen.

In Phase zwei gehen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von ca. 4 Personen dem Problem auf den Grund, indem sie ein Fischgräten-Diagramm erstellen.

In der dritten Phase werden die am schwerwiegendsten erscheinenden Ursachen und Einflussfaktoren ausgewählt und Gegenmaßnahmen abgeleitet.

Durch die vierte und letzte Phase erfolgt eine Reflexion im Plenum. Die Gruppen präsentieren ihre Diagramme und stellen ihre Gegenmaßnahmen vor. Offene Punkte werden diskutiert und ergänzt. Reflexionsfragen könnten sein, wie Überfischung uns als Menschen beeinflusst und welche Auswirkungen sie auf verschiedene Bevölkerungsgruppen hat.

Kompetenzorientierte Lernziele:

  • Die Lernenden lernen den Begriff der Überfischung kennen.
  • Die Lernenden entwickeln ein Bewusstsein für die komplexen Zusammenhänge in marinen Ökosystemen.
  • Die Lernenden leiten Ursachen und Einflussfaktoren für den Rückgang der Fischbestände ab.
  • Die Lernenden reflektieren Auswirkungen von Fischkonsum auf Mensch und Umwelt.

Die Unterrichtseinheit kann innerhalb der Zeitspanne von weniger als einer Stunde abgeschlossen werden und ist für Lernende ab elf Jahren geeignet.