How to write about Africa – rassismuskritischer Englisch-Unterricht

Screenshot der Seite granta.com/how-to-write-about-africa/

Diese Unterrichtseinheit lässt sich in der Oberstufe innerhalb des Themenfeldes "Postcolonialism & Migration" bei dem Thema "Nigeria" verorten.

Die Einheit konzentriert sich auf einen Aufsatz des kenianischen Autors Binyavanga Wainaina, der sich kritisch mit der Darstellung des afrikanischen Kontinents in der westlichen Welt (insbesondere der Medien) auseinandersetzt und sich für eine realistischere, vielseitigere Darstellung der 54 afrikanischen Länder im Westen einsetzt.

So werden in dieser Stunde zahlreiche Kompetenzen der Lernenden gleichzeitig gefördert:

  • interkulturelle Kompetenzen, indem sie sowohl lernen, wie eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit dem afrikanischen Kontinent aussehen sollte, als auch darüber hinaus ihre eigenen Vorurteile reflektieren
  • das Leseverstehen, indem sie sich über verschiedene Aktivitäten detailliert mit dem Text auseinandersetzen
  • das Hör-/Sehverstehen, indem die Schülerinnen und Schüler Fragen zu einem Interview mit dem Autor beantworten
  • das Sprechen, indem sie sich immer wieder mit Sitznachbarinnen und Sitznachbarn austauschen und am Ende der Einheit gemeinsam eine Checkliste/Poster erstellen
  • methodische Kompetenzen im Bereich des Leseverstehens, Hör-/Sehverstehens durch verschiedene Aufgabenformate

Außerdem wird das Material einer heterogenen Schülerschaft gerecht, indem es zu jeder Phase Unterstützungssysteme (Binnendifferenzierung) und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade im Teil des Leseverstehens sowie Hör-/Sehverstehens anbietet.

Das Unterrichtsmaterial ist nur mit einem bezahlten Premiumzugang von lehrer-online zugänglich.