Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Wettbewerbe

0
Anmeldeschluss: 
28.10.2016

Schülerinnen und Schüler können beim Fairday T-Shirt Wettbewerb mitmachen: Der kreativste Entwurf zum Motto "Ich will's fair!" gewinnt T-Shirts für die ganze Fairtrade-AG. Gestaltet ein Motiv, das sich mit dem fairen Handel beschäftigt. Das Motiv kann gemalt oder grafisch erstellt sein und sollte die Größe 30 x 40 cm nicht überschreiten. Gedruckt wird einseitig. Teilnehmen können alle Schulen in Deutschland, die bereits zur Fairtrade-Schools ausgezeichnet wurden oder schon ein Fairtrade-School-Team gegründet haben.

Anmeldeschluss: 
31.12.2016

Biodiversität – schon mal gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Es geht um ein Thema, das uns alle umgibt, betrifft und bewegt. Es geht um unsere Lebensgrundlage genauso wie um Schönheit und Faszination. Im Rahmen des aktuellen Wettbewerbs des Österreichischen Umweltdachverbands sind Bilder gefragt, die sich dem Begriff Biodiversität aus allen Perspektiven nähern. Eingereicht werden können selbst gestaltete Grafiken und Fotos im Postkartenformat. Es gibt tolle Preise zu gewinnen!
Zielgruppe sind Jugendliche als Einzelpersonen oder Personengruppen.

Anmeldeschluss: 
31.03.2017

Der campusWELTbewerb - Wettbewerb für globale Nachhaltigkeit an baden-württembergischen Hochschulen startet wieder. Alle baden-württembergischen Hochschulen sind herzlich eingeladen, sich mit einer Projektidee beim campusWELTbewerb zu beteiligen. Mitarbeitende und Studierende können mit einer überzeugenden Projektskizze rund um das Thema global nachhaltige Entwicklung eine finanzielle Förderung zur Umsetzung dieses Projekts gewinnen. Dabei steht das Motto des Eine-Welt-PromotorInnenprogramms Pate. Dieses lautet "Baden-Württemberg entwickeln" und möchte hervorheben, was wir hier vor Ort tun können und müssen, um globale Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit zu fördern.