Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Kampagnen

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Hier finden Sie eine Aufstellung – überwiegend mehrjähriger – internationaler, bundesweiter und regionaler Kampagnen und Aktionen zu Themen Globalen Lernens. Aktuelle Kampagnen und Aktionen finden Sie auch hier.

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#gegenGewalt: Kampagne von FEMNET e. V. Foto: © FEMNET
FEMNET ruft zum Weltfrauentag dazu auf, das Schweigen zu brechen! Am 8. März startet die Kampagne #gegenGewalt: Konsument*innen können mit blau angemalten Händen ein Zeichen für Solidarität setzen.
Plan-Kampagne #GirlsGetEqual für mehr Gleichberechtigung
Frauen = Männer. Mit der Kampagne #GirlsGetEqual von Plan International will die Organisation die Welt nicht nur gerechter, sondern gleichberechtigt machen. Mit der Kampagne und unter dem Hashtag #GirlsGetEqual fordert Plan International echte Gleichberechtigung für Frauen und Männer: gleiche Rechte, gleiche Chancen, gleiche Möglichkeiten - überall auf der Welt, in allen Bereichen.
#istalltag - Eine Kampagne der Beratungsstelle response. Quelle: www.response-hessen.de
response ist die hessische Beratungsstelle für Betroffene von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Unter dem Hashtag #istalltag informiert die Kampagne auf sozialen Netzwerken über unterschiedliche Aspekte rassistischer Gewalt, postet Facts zu rechter Gewalt und ihre Folgen für Betroffene, gibt Hinweise dazu, was unterstützende Reaktionen sein können und zeigt, welche Strategien es für den Umgang mit rassistischer Gewalt gibt.
#KAUFNIX. Quelle: www.kaufnix.net
Wer die Zukunft der Menschheit sichern will, muss weiteres Wirtschaftswachstum verhindern. Um Klimaschutz zu erreichen, muss Suffizienz statt Wachstum zur persönlichen, politischen und ökonomischen Prämisse werden. Die Deutsche Umweltstiftung startet deshalb eine langfristige Kampagne zur Förderung einer Zukunft, die sich vom Mantra des Wachstums emanzipiert. Es geht um die Vorstellung von beispielhaftem Engagement und das Bereitstellen konkreter Tipps für individuelle Handlungsmöglichkeiten gegen unbedachten Konsum.
#PussyisPower. Quelle: www.pussyispower.org
Warum ist man eine ,Pussy“, wenn man sich etwas nicht traut? Warum hat man ,Eier in der Hose“, wenn man Stärke bewiesen hat? Und vor allem: Warum sprechen wir bei Männern vom ,starken Geschlecht“? Was diese Redewendungen implizieren, ist weltweit in den Köpfen der Menschen verankert. In Sachen Geschlechtergerechtigkeit muss noch viel passieren, denn Mädchen und Frauen werden in vielen Lebensbereichen stark benachteiligt. Die Kampagne #PussyisPower der Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) möchte darauf aufmerksam machen, dass die Welt voller starker Frauen ist, die sich für gleiche Rechte einsetzen – und große Erfolge erzielen.
#September2020. Bildquelle: civilintegrity.org
In der Woche vom 20. Sebtember bis zum 27. September 2019 rufen die Initiativen Fridays for Future und Earth Strike zum weltweiten Generalstreik für den Klimaschutz auf. Klimainitiativen aus 60 Ländern haben sich dieser Idee angeschlossen. Das Team von Civil Integrity arbeitet schon jetzt mit der Social Media Kampagne "#September2020" auf diesen Termin zu. Civil Integrity ist eine zivilgesellschaftliche Initiative aus dem Bereich der Bildenden Kunst, die sich für einen grundlegenden Kulturwandel im Sinne eines nachhaltigen und guten Lebens für alle einsetzt. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen erarbeiten dazu öffentlichkeitswirksame Kampagnen zum Thema Klimaschutz.
100 Million. Quelle: www.100million.org
Die globale Kampagne "100 Million" ist in Kooperation mit Brot für die Welt nun auch in Deutschland gestartet. Engagierte Jugendliche in Deutschland werden gemeinsam mit Millionen junger Menschen weltweit das Bewusstsein für Kinderrechte schärfen. Gemeinsam werden sie tausende Abgeordnete auffordern, die Ausbeutung von weltweit über 100 Millionen Kindern zu beenden. Die Politik muss dafür sorgen, dass jedes Kind an jedem Ort der Welt, frei, sicher und gebildet aufwächst.
Die internationale Kampagne "350.org" hat das Ziel Auswege aus der Klimakrise zu suchen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Zahl 350, denn 350 ppm ist das Höchstmaß von CO2, das unsere Atmosphäre tragen kann. Lokale Gemeinschaften sollen verändert, Politiker/-innen überzeugt und die Bewegung gestärkt werden. Teilnehmen kann jede/-r.
Die Action!Kidz-Kampagne der Kindernothilfe richtet sich an Schulen, Gemeinden, Sport- und Freizeitgruppen, die sich gegen Kinderarbeit einsetzen möchten. Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren schließen sich zu Teams zusammen und sammeln Spenden, die in ein Projekt der Kindernothilfe gegen ausbeuterische Kinderarbeit fließen. Das Geld der aktuellen Kampagne 2019 geht an arbeitende Kinder in Steinbrüchen in Guatemala.
Die Aktion fair spielt setzt sich gemeinsam mit Partnern in Asien und Europa für die Beachtung der Menschenrechte und grundlegender Arbeitsstandards in der Spielzeugindustrie ein. Sie fordert deutsche Hersteller auf, entlang ihrer Lieferkette menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, informiert die Öffentlichkeit (unter anderem mit einer Firmenliste) und setzt sich gegenüber dem Weltverband der Spielzeugindustrie dafür ein, dass er seinen Verhaltenskodex wirksam, glaubwürdig und transparent umsetzt.