Kamishibai und die globalen Ziele für eine nachhaltige Welt

Kamishibai und die globalen Ziele für eine nachhaltige Welt. Quelle: Karl Kübel Stiftung / www.kkstiftung.de

Von 2019 bis 2020 hat die Karl Kübel Stiftung Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte in der Methode des japanischen Papiertheaters Kamishibai angeboten. Die niedrigschwellige Methode eignet sich hervorragend für die Bildungsarbeit in Kitas, Familienzentren und Grundschulen und bietet sich insbesondere für die Arbeit mit inhomogenen Gruppen an.

Die Karl Kübel Stiftung hat pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Familienzentren, Grundschulen sowie Fachschulen für Sozialwesen an verschiedenen Standorten in Deutschland qualifiziert und vernetzt und diese im Arbeiten mit dem Erzähltheater Kamishibai zu den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung geschult. Die teilnehmenden Institutionen haben je einen Kamishibai-Rahmen und die dazugehörigen Bildkarten erhalten, um eine direkte Umsetzung in die Praxis zu ermöglichen.

Kamishibai stammt aus Japan und heißt übersetzt Papiertheater. In einem leicht zu transportierenden Holzrahmen werden seitlich Bildtafeln eingeschoben, die eine Geschichte illustrieren. So entsteht eine kleine Bühne, die die Aufmerksamkeit der Kinder auf das jeweilige Bild lenkt.

Ausdrucksvolle Bilder, eine lebendige Sprache und ein spannender Inhalt vermögen Kinder zu berühren und schaffen ein „Wir-Gefühl“. Die erzählten Geschichten, wie zum Beispiel „Wassertröpfchens Reise“, dienen als Türöffner für Gespräche über nachhaltige Entwicklungsziele. Die niedrigschwellige Methode eignet sich hervorragend für die Bildungsarbeit in Kitas, Familienzentren und Grundschulen und bietet sich insbesondere für die Arbeit mit inhomogenen Gruppen an.

Die Karl Kübel Stiftung bietet eine Kamishibai-Bibliothek mit Ausleihe an. Rund 25 Geschichten sowie Rahmen (Butais) können von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften für ihre Arbeit in Kitas, Familienzentren, im Klassenzimmer oder bei Elternabenden kostenlos vor Ort ausgeliehen werden. Im Bestand der Bibliothek befindet sich ebenso Fachliteratur zu folgenden Themen: Mit Kindern philosophieren, Erzählfähigkeit, Sprachförderung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung.