Auf dem Weg zur Schule des Globalen Lernens

Titelseite der Publikation "Auf dem Weg zur Schule des Globalen Lernens". Quelle: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg hat einen Bericht über das Schulprofilentwicklungsprojekt „Auf dem Weg zur Schule des Globalen Lernens“ veröffentlicht. Drei Cottbuser Grundschulen haben mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) den Versuch unternommen, ihr Schulprofil auf ein Thema der Globalen Entwicklung auszurichten. Die Publikation dokumentiert Erfahrungen aus dem Modellprojekt.

Dabei geht es unter anderem um den Projektablauf, die Implementierung des Globalen Lernens an den Modellschulen und den Prozess der Schulentwicklung. Der Bericht bietet weitere Beispiele für Unterrichtsprojekte aus den Modellschulen. Ziel des Projekts war es, dass die drei Grundschulen ihre Profile, Schulprogramme und schulinternen Fachpläne weiterentwickeln und dabei verstärkt den Lernbereich Globale Entwicklung einbeziehen. Anhand von thematischen Schwerpunktsetzungen soll Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen in schulinternen Prozessen gelingen.