Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

0

Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung kann beim Cornelsen Verlag online kostenlos bestellt werden und steht hier auch in einer Kurzfassung, in fächerbezogenen Teilausgaben sowie in fremdsprachigen Versionen zum Download bereit.

Der aktualisierte und erweiterte Orientierungsrahmen (OR) kommt dem allgemeinen Wunsch und dem Auftrag der KMK nach, den Lernbereich Globale Entwicklung um die Fächer, Deutsch, Neue Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), Bildende Kunst, Musik, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Sport der Sekundarstufe I zu erweitern. Auch der Beitrag für den Bereich Grundschule wurde aktualisiert. Die Kapitel zur Beruflichen Bildung sowie zu den Fächern Geographie, Politische Bildung, Religion/Ethik und Wirtschaft wurden unverändert (unter bes. Kennzeichnung) in die 2. Auflage aufgenommen.

Bestellung beim Cornelsen Verlag

Die einzelnen Kapitel der Fächer bzw. Fachbereiche des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung (OR) sind nun in handlichen Teilausgaben erschienen. Diese enthalten jeweils neben einem einführenden Teil das unveränderte Fachkapitel aus dem OR mit dem jeweiligen kompetenzorientierten Unterrichtsbeispiel.

Der konzeptionelle Ansatz des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung ist weltweit bislang einmalig. Bereits 2017 wurde er in die englische Sprache übersetzt. Nun liegt der Orientierungsrahmen auch auf Spanisch und Französisch vor und steht zum kostenlosen Download bereit.

0
Hier finden Sie ergänzende Anlagen zur Neuauflage des Orientierungsrahmens für Globale Entwicklung zu den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften.