Handbuch Globales Lernen für Referent*innen

Titelseite Handbuch Globales Lernen für Referent_innen. Quelle: EPIZ Berlin

Das "Handbuch Globales Lernen für Referent_innen" ist eine praxisorientierte pädagogische Hilfestellung für die Planung, Entwicklung oder Überarbeitung einer Veranstaltung zum Globalen Lernen im schulischen Kontext und behandelt u.a. folgende Fragen:

  • Wie komme ich von einer ersten thematischen Idee zu einem konkreten Thema?
  • Wie kann ich meine Veranstaltung aufbauen?
  • Was sollte ich in meiner Planung bezüglich der Schüler/-innen, der gewählten Methoden und /oder der Rahmenbedingungen der Veranstaltung beachten?

Im ersten Kapitel wird dargestellt, was das Entwicklungspolitische Bildungs- und Informationszentrum e.V. – EPIZ unter Globalem Lernen versteht, was seine Zielsetzungen sind und wie das Konzept pädagogisch und politisch verortet ist. Im zweiten Kapitel geht es konkret um eine geplante Veranstaltung: beschrieben werden didaktische Aspekte, die bei der Konzeption einer Veranstaltung zum Globalen Lernen wichtig sind, und es wird eine grundlegende Hilfestellung für die Planung des eigenen Konzepts gegeben. Kapitel 3 beinhaltet Hilfestellungen für den gesamten Planungs-, Durchführungs- und Auswertungsprozess einer Bildungsveranstaltung. Als Exkurs gibt es einen bunten Blumenstrauß an Strategien für den Umgang mit sogenannten schwierigen Situationen. Kapitel 4 enthält eine kleine Sammlung von Methoden.

Das Handbuch steht zum Download bereit und kann auch als Print-Version für 5€ plus Porto-Kosten bestellt werden.