Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

VERNETZT?! YOU:KO - der Jugendkongress 2019

VERNETZT?! YOU:KO - der Jugendkongress 2019

Date: 
01.11.2019 to 03.11.2019
Address: 
Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Bochum
Germany
0

“VERNETZT?!” lautet das Motto des sechsten Jugendkongresses der Bundeszentrale für politische Bildung, der vom 1. bis 3. November 2019 in Bochum stattfinden wird. Etwa 300 junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren werden zusammenkommen, um miteinander über spannende Vernetzungsthemen zu diskutieren. Diese reichen von digitaler Kommunikation, über Globalisierung und Klima bis hin zu Politik, Industrie 4.0 oder Psychologie. Das Ziel der von Jugendlichen für Jugendliche organisierten Veranstaltung: junge Menschen für Engagement für sich und andere zu begeistern.

Ob digital oder analog. Ob direkt oder indirekt. Ob mit Lebewesen, Dingen oder Ideen. Wir vernetzen uns stetig und scheinbar immer umfassender. All das macht die Welt unübersichtlicher und komplexer, aber auch spannender und es eröffnen sich neue Chancen für uns. Doch wo genau liegen Risiken und Potentiale von fortschreitender Vernetzung? Brauchen wir mehr oder weniger davon? Fragen, die diskutiert werden.

Die Anmeldung läuft bis zum 23. September 2019.