Klimagerechtigkeit im Unterricht – aber wie?

Der Klimawandel betrifft uns alle, doch seine Auswirkungen sind weltweit ungleich verteilt. Besonders in Afrika spüren Menschen die Folgen des Klimawandels bereits heute, obwohl sie am wenigsten dazu beigetragen haben. Damit ist der Klimawandel auch eine Frage der Gerechtigkeit. Viele Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, die Komplexität des Themas im Unterricht zu vermitteln und Klimagerechtigkeit so greifbar zu machen, dass Schüler und Schülerinnen sich befähigt und nicht überfordert fühlen. Dieser Workshop bietet praxisnahe Antworten sowie konkrete Ansätze und Materialien.

Lehrkräften wird das nötige Rüstzeug vermittelt, um das Thema Klimagerechtigkeit effektiv und verständlich in den Schulalltag zu integrieren. Es wird aufgezeigt, wie die globale Dimension von Klimagerechtigkeit – mit besonderem Fokus auf Afrika – im Unterricht behandelt werden kann und warum dies so wichtig ist.

Inhalte des Workshops:

  • Komplexität verständlich machen: Was bedeutet Klimagerechtigkeit? Und warum ist es wichtig, darüber zu sprechen? 
  • Wie kann das Thema anschaulich und greifbar im Unterricht vermittelt werden?
  • Kostenlose Materialien und Methoden für die Grundschule und die Sekundarstufe I und II, die sofort und im Unterricht einsetzbar sind.

Die Veranstaltung findet von 16 bis 17 Uhr via MS Teams statt. Kontakt bei Rückfragen: hildebrand[at]gemeinsam-fuer-afrika.de.

Anmeldungen für diesen und weitere Lernsnacks der Reihe können online über untenstehendes Formular erfolgen.

Die Veranstaltung ist Teil der Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“, die vom 05. bis zum 28. November 2024 von einem Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, die sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und für das Globale Lernen engagieren, angeboten wird. Jede Woche werden dienstags und donnerstags je zwei Lernsnacks à 60 Minuten zu den SDGs angeboten. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldungen über untenstehenden Link.