Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Band "Qualität im Globalen Lernen in der Schule – Im Kontext von schulischen und außerschulischen Akteuren"

0

Autor/-innen dieses Heftes sind Referent/-innen der 1. GLiS-Fachtagung sowie relevante Akteure, die auch im Nachgang der Tagung die Frage nach "guter" schulbezogener Bildungsarbeit Globalen Lernens zwischen Schule und NGOs kommentierten. Die Beiträge reichen von einer wissenschaftsorientierten Einführung zu Qualität im Globalen Lernen über Qualitätskriterien schulbezogener Bildungsarbeit Globalen Lernens bis hin zu Qualitätsverständnissen konkreter Praxisbeispiele. Darüber hinaus zieht die Herausgeberin Sonja Richter in einem zusammenfassenden Artikel eine Zwischenbilanz zur Qualitätsdebatte im schulbezogenen Globalen Lernen in Zusammenarbeit mit außerschulischen Akteuren, die von Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst angestoßen wurde.

Zur Herausgeberin:
Sonja Richter, Dipl.-Päd., war seinerzeit Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut und leitete die Fachstelle GLiS – Globales Lernen in der Schule.