Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB)

0

Der VNB ist ein zertifizierter Bildungs- und Projektträger mit breitem Portfolio.Insbesondere unterstützt und berät er Nichtregierungsorganisationen (NRO), ehrenamtliche Initiativen und Vereine. Er ist vom Land Niedersachsen als Landeseinrichtung der Erwachsenenbildung anerkannt.

Das VNB-Leitbild betont selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen, dass auf den ethischen Grundsätzen der Gewaltfreiheit, Emanzipation, Selbstbestimmung und Solidarität basiert.

Die Bildungsakzente liegen neben persönlicher und berufsbezogener Qualifizierung sowie geschlechterbezogenen Bildung auch auf internationaler/globaler- und interkultureller Bildungsarbeit, Ökologie, Umweltbildung und nachhaltiger Entwicklung, Gewaltprävention und Antirassismusarbeit, Förderung bürgerschaftlichen Engagements und Abbau von Diskriminierung sowie sozialer Benachteiligung.

Das VNB-Bildungs(netz)werk arbeitet mit über 200 Institutionen, Vereine und Initiativen mit umfangreicher Erfahrung und breit gefächertem Themenspektrum zusammen. So ist durch den VNB ein Bildungsnetzwerk entstanden, das in Niedersachsen einmalig und lokal-regional, aber auch bundesweit und international aktiv ist.