Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Verbund Entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen Brandenburgs e.V. (VENROB)

0

VENROB e.V. ist das 1995 gegründete gemeinnützige Netzwerk entwicklungspolitischer Gruppen, Initiativen und Vereine im Land Brandenburg. Seine Aufgaben sind die Vernetzung der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen und Initiativen auf Landesebene sowie Lobbyarbeit insbesondere zur Sicherstellung der Finanzierung entwicklungspolitischer Bildungs- und Projektarbeit.

VENROB versteht sich auch als eine Schnittstelle zwischen entwicklungspolitischen Themen, Ansätzen und Aktivitäten und Nachhaltigkeitstrategien. Er ist einer der hauptsächlichen Ansprechpartner für den Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik des Landtages sowie für die zuständigen Bereiche der Landesregierung. VENROB ist für die Brandenburger Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationstage (BREBIT) tätig.