Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN)

0

Der Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V. (VEN) ist das unabhängige Landesnetzwerk entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen, Initiativen und Weltläden in Niedersachsen. Der VEN möchte den Themen "Entwicklungspolitik" und Globales Lernen in Politik und Gesellschaft mehr Gehör verschaffen. Er bietet ein Forum für alle, die sich für weltweite soziale Gerechtigkeit und eine ökologisch zukunftsfähige Entwicklung einsetzen.

Der Verband initiiert und koordiniert Kampagnen und Projekte zu aktuellen entwicklungsplitischen Themen. Außerdem vernetzt und unterstützt er seine Mitglieder durch ein breites Serviceangebot. Ziel ist die Stärkung und Bündelung der Arbeit von niedersächsischen Süd-Nord-Initiativen, die Einmischung in die entwicklungspolitische Diskussion und die Einflussnahme auf die niedersächsische Entwicklungspolitik.

Mit der Fachstelle für Globales Lernen unterstützt der VEN gezielt niedersächsische Nichtregierungsorganisationen und Einzelpersonen, die sich im Globalen Lernen und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren. Er bietet Materialien, Fortbildung, Beratung und Vernetzung, und stärkt das Globale Lernen in Niedersachsen durch Informations- und Öffentlichkeitsarbeit sowie politische Lobbyarbeit.