Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Leitfaden „Du, Ich, Wir und diese Strukturen – Macht und Kommunikation auf entwicklungspolitischen Seminaren“

0
Cover "Du, Ich, Wir und diese Strukturen". Quelle: https://efef-weltwaerts.de/aktuelles/veroeffentlichung-du-ich-wir-und-diese-strukturen

Das evangelische Forum entwicklungspolitischer Freiwilligendienst bietet seit über zehn Jahren mit seinen Entsendeorganisationen in ganz Deutschland die Fortbildungsreihe zum*zur „Multiplikator*in für Globales Lernen“ an. Die Teilnehmenden beschäftigen sich dabei mit entwicklungspolitischen Themen, vernetzen sich mit verschiedenen Akteur*innen und untereinander und planen Praxisprojekte.

Das Thema Macht und Kommunikation hat sie über all die Jahre immer begleitet – ob in Präsenzseminaren oder digitalen Formaten. Sie reflektieren sich selbst, den Raum um sich herum und die eigene Position darin. Als Teamer*innen und Teilnehmende geht es um folgende Fragen: Wie schaffen wir Seminare, in denen sich alle bestmöglich wohlfühlen und gemeinsam lernen können? Wie können wir miteinander umgehen, um unsere Ziele zu erreichen?

Als weiterentwickelte Zusammenfassung der Diskussion mit Teilnehmenden und Teamer*innen ist in den vergangenen Monaten der Leitfaden „Du, Ich, Wir und diese Strukturen – Macht und Kommunikation auf entwicklungspolitischen Seminaren“ entstanden. Er soll ein Denkanstoß für Moderation, aber auch für die Organisationen, Teilnehmenden und Teamer*innen sein. Er beinhaltet einen Teil für Teilnehmende, einen für Teamer*innen, einen inhaltlichen Teil mit Einführungen in Geschlechtertheorie und Rassismus sowie ein Backstage-Kapitel, um die Prozesse und Diskussionen der Entstehung des Leitfadens sichtbar zu machen.