Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Broschüre "weltwärts in Afrika - Engagement für die Umwelt"

0
Broschüre "weltwärts in Afrika -  Engagement für die Umwelt"

In der Broschüre wird über die Bandbreite der Möglichkeiten und Erfahrungen, die Projektpartner und Freiwillige in diesem Zusammenhang gemacht haben, berichtet. Eine kostenlose pdf-Version der Broschüre steht über den unten angegebenen Link zum Download zur Verfügung. Stand der Veröffentlichung ist 2012.

Angesichts der Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz war der Anteil an Freiwilligenplätzen in diesem Bereich anfangs sehr gering. Mit der Unterstützung durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt erhielten artefact, die Deutsch Tansanische Partnerschaft, das South African German Network und das Welthaus Bielefeld die Möglichkeit, dies zu ändern.
 
Ob es dabei um die Förderung regenerativer Energien ging, um die Auswirkungen von Plantagen auf die Wasserversorgung oder den Aufbau von Selbstversorgergärten auf Brachflächen in südafrikanischen Townships, immer wurde versucht, die Diskussion über Umweltprobleme und Klimafolgen auf die lokale Ebene herunter zu brechen und in der Lebenswelt der Adressat*innen zu verankern.
 
Über einen Zeitraum von zwei Jahren konnten so in Süd- und Ostafrika neue Projektpartner gefunden und die Zusammenarbeit mit bestehenden ausgebaut werden.