Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

CAMBIO e.V.

0

CAMBIO e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Dresden, der sich in 2015 gegründet hat und inzwischen über 20 Mitglieder zählt. CAMBIO e.V. organisiert unterschiedliche Veranstaltungen und die dazugehörige Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Er möchte auf einen wertschätzenden Umgang mit natürlichen Ressourcen und unseren Mitmenschen aufmerksam machen und diesen stärken.

Dabei unterstützt CAMBIO e.V. mit seinen Angeboten das Globale Lernen, ein ganzheitliches Bildungskonzept und pädagogische Antwort auf die Anforderungen, denen wir uns durch die zunehmende Globalisierung aller Lebensprozesse stellen müssen. Globales Lernen stellt eine Verbindung zwischen weltumspannenden Zusammenhängen und dem eigenen Leben her. Es gibt Antworten auf die Frage „Was hat das mit mir zu tun?“ und zeigt Möglichkeiten auf, sich aktiv für eine gerechtere Welt einzusetzen.

Bei seinen Bildungsveranstaltungen hält sich der Verein an die VENRO-Qualitätskriterien für Globales Lernen in der Schule und orientiert sich an den Anforderungen der Konzeption 159 zur Entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Zentrale Grundlage für all seine Projekte sind die „Sustainable Development Goals“ (SDG).