Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Checkliste zu unterrichtlichen Qualitätskriterien gem. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (2016)

0

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Englisch an Gesamtschulen (BAG)  hat auf ihrer 54. Tagung im Mai 2016 in einem Workshop die Prüfkriterien für die Überarbeitung und Gestaltung von Unterricht und Schule auf der Grundlage des KMK-Orientierungsrahmens erstellt. Sie gelten keineswegs nur für das Fach Englisch, insbesondere aber für fächergreifenden projektorientierten Unterricht.

Die Arbeitsgruppe ging dabei von der folgenden Fragestellung aus: Welche Diskurse im Sinne eines Whole School Approach müssen im Kollegium und in der Schulgemeinde geführt werden, um Bildung für nachhaltige Entwicklung mehr in das Zentrum von Unterrichtsgestaltung und Schulleben zu rücken? Auf der Grundlage des Orientierungsrahmens für den Lernbereich globale Entwicklung wurde vor allem diskutiert, welche Kriterien schon bestehende Projekte und projektorientierter  Unterricht erfüllen sollen.