Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

11. KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen

0
Titelseite Dokumentation 11. KMK/BMZ-Fachtagung zum Orientierungsrahmen. Quelle: Engagement Global

An der 11. Orientierungsrahmen-Fachtagung im November 2020 nahmen rund 200 Fachleute aus Ministerien, Wissenschaft, Lehrkräftebildung, Schulen und Zivilgesellschaft sowie Schülerinnen und Schüler teil.

In Fachvorträgen, Diskussionen, Workshops und „Open Spaces“, in denen die Teilnehmenden selbst die Themen setzten und moderierten, wurde der Umsetzungsprozess des Orientierungsrahmens facettenreich vorgestellt und diskutiert. Die beiden Tagungsschwerpunkte lagen auf dem Umgang mit Komplexität und Unsicherheit sowie auf der Erweiterung des Orientierungsrahmens auf die gymnasiale Oberstufe.

Die Dokumentation sowie Videomitschnitte ausgewählter Vorträge sind nun verfügbar.