Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Handreichung "Partners’ Perspectives: Tipps und Erfahrungen aus dem Schulprogramm Windhoek - Berlin"

0
Broschüre "Partners’ Perspectives"

Die Handreichung zu Schulpartnerschaften des Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrums e.V. (EPIZ) sammelt Erfahrungen, die im Schulprogramm Windhoek - Berlin von 2009 bis 2011 gemacht worden sind, und formuliert Hinweise und Anregungen für den Aufbau und die Ausgestaltung von Schulpartnerschaften. "Partners' Perspectives" enthält Erfahrungen, Hinweise und Anregungen aus dem Schulprogramm.

Das Schulprogramm wurde als Bestandteil der am 6. Juli 2000 begründeten Städtepartnerschaft Berlins mit Namibias Hauptstadt Windhoek entwickelt. In Kooperation mit dem Bildungsministerium der Khomas Region in Namibia gestaltete EPIZ e.V. das Programm mit dem Ziel, die Integration von namibia-bezogenen Themenfeldern in den Schulalltag aller Berliner Schulen zu fördern und den Aufbau von Partnerschaften von Schulen beider Städte anzuregen
und zu unterstützen.
 
Mit dieser Verbindung wurden ideale Möglichkeiten für den Ansatz des Globalen Lernens geschaffen.