Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM)

Logo ZUM

Die Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM) fördert die Digitalisierung von Schule und Lehrinhalten seit 1997. Ob ZUM-Apps, ZUMpad, ZUM-Unterrichten oder Grundschullernportal – die ZUM hat sich in den letzten 25 Jahren von der Downloadplattform zur Mitmachplattform gewandelt. Viele der Angebote können direkt im Unterricht genutzt werden. Jede*r kann die öffentlichen Seiten auf ZUM.de nutzen und als angemeldete*r Benutzer*in mitgestalten.

Die ZUM ist eine Bewegung „von unten“, die vom Engagement der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer sowie anderer interessierte Personen lebt und sich ohne staatliche oder kommerzielle Zuwendungen selbst organisiert und finanziert. Alle können mithelfen, kostenlose Angebote und die Idee der Open Educational Resources (OER) zu verbreiten, freie Lehr- und Lernmaterialien zu erstellen und für andere kostenlos und offen für eine Weiterbearbeitung im Internet zu veröffentlichen.

290 Mitglieder (Stand März 2022) und eine Vielzahl weiterer Benutzer*innen beteiligen sich mit ganz unterschiedlichen Beiträgen an der ZUM, z. B. mit eigenen Autorenseiten oder über vielfältige Beiträge in den Wikis auf ZUM.de.