Wasserbildung im Gepäck: der Wasserkoffer

Logo Quelle: tip: tap e.V., CC-BY-SA 4.0

Der gemeinnützige Verein a tip: tap e.V. setzt sich seit über zehn Jahren für den Konsum von Leitungswasser und gegen Verpackungsmüll und damit für eine ökologisch-nachhaltige Lebensweise ein. Dazu führt er seit fünf Jahren Bildungsprojekte in Deutschland zum Thema (Trink)wasser durch, unterstützt vom Umweltbundesamt sowie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Das Thema Leitungswasser eignet sich sowohl für die fächerübergreifende Bearbeitung als auch für den Fachunterricht. Dazu wurden unterschiedliche Module und Workshops konzipiert, die beispielsweise im Rahmen von Projekttagen, aber auch im täglichen Unterricht für alle Altersklassen und Schulformen an den Lehrplan angepasst werden können.

Die Materialien sind erprobt und können kostenfrei heruntergeladen und von den jeweiligen Lehrkräften in ihren Unterricht eingebunden werden. Ebenso können die Mitarbeitenden des Vereins für einen Einsatz gebucht werden.

Das Projekt Wasserkoffer wurde schon mehrfach ausgezeichnet, zuletzt im Dezember 2021 von der Deutschen UNESCO-Kommission mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung 2022/2023“.