Machbar – Impulse für nachhaltiges Handeln 2021

Titelseite „Machbar - Impulse für nachhaltiges Handeln 2021”. Quelle: Netzwerk Agenda 2030

Die unzähligen Katastrophen und Krisen der ver­gangenen Monate haben einmal mehr gezeigt, dass es ums Ganze geht. Ob Flutkatastrophen in Deutschland oder Heuschreckenplagen in Ost­afrika, Feuerinferno im Amazonasgebiet oder Re­kordkälte in Texas – der Klimawandel hat unseren gesamten Planeten erfasst und schreitet immer schneller voran.

Etliche Analysen und Studien, etwa der diesjährige Bericht des Weltklimarats, gehen noch weiter: Es geht ums große Ganze! Denn die Klimakrise ist untrennbar mit anderen globalen Krisen verbunden, die allesamt unsere Lebensgrund­lagen gefährden. Das menschliche Leid und die enormen ökologischen, sozialen und wirtschaft­lichen Folgen von Ernteausfällen, Hungersnöten, Konflikten, Pandemien oder Wetterextremen werden dabei in ihrer Gesamtheit noch gar nicht angemessen wahrgenommen. Klar ist aber, dass die zunehmenden Krisen die Ungleichheit in und zwischen den Gesellschaften weiter vergrößern.

„Das große Ganze“ ist auch Thema dieses machbar-­Berichts. Im Mittelpunkt stehen die komplexen Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Klima. Engagierte Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Wissens­bereichen antworten dazu auf grundlegende genauso wie praktische Fragen.