Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

KITA 3/2019 – WIR ENTDECKEN DIE WELTRELIGIONEN

0
Cover der KITA-Broschüre, Quelle: https://shop.sternsinger.de

Es gibt wohl kaum noch eine Kindertagesstätte in Deutschland, in der nicht verschiedene Nationalitäten und Religionen zusammenspielen. Schon im Vorschulalter ist das Thema des interreligiösen Dialogs daher sehr wichtig.

Diese Spezialausgabe der Broschüre "KITA in Deutschland und weltweit" des Kindermissionswerks "Die Sternsinger e.V." lädt Einrichtung und deren Mitarbeiter*innen ein, Türen zu Kirche, Moschee, Synagoge oder Tempel zu öffnen und so gemeinsam mit den Kindern wichtige Aspekte der Weltreligionen kennenzulernen und wertzuschätzen.

Besonderheiten und Gemeinsamkeiten der großen Religionen können so spielerisch in den Kita-Alltag integriert werden. Das kann im Morgenkreis geschehen, über Lieder und Bastelideen wie auch als Festwoche der Religionen mit Einbindung von Eltern und Familien.

Die Broschüre kann sowohl online heruntergeladen als auch als Print-Version kostenlos bestellt werden.