Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bildungsmaterialien Kita

0
Die fünfjährige Aminata führt Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und acht Jahren in sechs Modulen (Lebensumfeld, Familie, Wasser, Kita, Ernährung und Musik) durch verschiedene Aspekte ihres Lebens. Das Material schlägt eine Brücke vom Alltag der Kinder hier in Deutschland zum Alltag von Kindern im westafrikanischen Burkina Faso. Die Kinder lernen Aminatas Lebenssituation kennen und beginnen, ihre eigene Lebenswelt (neu) zu betrachten.
Rahmenlehrpläne und Bildungspläne setzen hohe Maßstäbe an künftige Erzieher/-innen. Auch Globales Lernen soll Teil ihrer Berufspraxis sein. Doch was ist Globales Lernen, und welche Ziele hat es? Was können gute Projekte für die jeweiligen Zielgruppen beinhalten? Im ersten Modul beschäftigen sich Schüler/-innen ausführlich mit dem pädagogischen Konzept des Globalen Lernens. Sie erfahren mehr über seine Ziele, Chancen und welche Fettnäpfchen man besser vermeiden sollte.
Rahmenlehrpläne und Bildungspläne setzen hohe Maßstäbe an künftige Erzieher*innen. Auch Globales Lernen soll Teil ihrer Berufspraxis sein. Doch was ist Globales Lernen, und welche Ziele hat es? Was können gute Projekte für die jeweiligen Zielgruppen beinhalten? Im ersten Modul beschäftigen sich Schüler*innen ausführlich mit dem pädagogischen Konzept des Globalen Lernens. Sie erfahren mehr über seine Ziele, Chancen und welche Fettnäpfchen man besser vermeiden sollte.
"Der tropische Regenwald" ist ein konkreter Projektvorschlag für die Bildungsarbeit im Kindergarten. Der Tukan Bico begleitet die Kinder als Sinnbild für den tropischen Regenwald durch das ganze Projekt. Die Kinder "reisen" nach Guyana und erfahren mit und von Bico und dem Mädchen Kandida viel über das Leben von Kindern in Guyana.
Wie können wir bei den kleinen Menschen, die noch keine Vorstellung von Klimamodellen, Treibhausgasen und vor allem Zukunftsszenarien haben, eine Motivation dafür wecken? Zum Beispiel, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, mehr über einen faszinierenden Lebensraum und seine freundlichen Bewohner zu erfahren. Die Okeanos-Stiftung und die Wal- und Delfinschutzorganisation WDC haben Ideen und Aktionen für den Kindergarten/die Kita zusammengestellt.
Die 127seitige Arbeitshilfen bieten Anregungen zur Beschäftigung mit dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen. Das Material enthält konkrete Aktionsvorschläge zu verschiedenen Themen wie Wasser, Ernährung und Kleidung sowie zu verschiedenen Ländern und Kontinenten...