Apps in der Kita: Nachhaltigkeit lernen

Kind mit Tablet, Bild von pixabay.de

Klimaerwärmung, Lebensmittelverschwendung und soziale Ungerechtigkeit – mit diesen und weiteren Problemen werden Kinder heutzutage immer früher konfrontiert. Nachhaltiges Handeln ist deshalb bereits in jungen Jahren von Bedeutung. Ein Artikel von Prof. Dr. Julia Knopf bei bildungsklick.de stellt folgende Apps für Kinder vor, die einen behutsamen Umgang mit Natur, Mensch und Umwelt fördern. Prof. Dr. Knopf ist Leiterin des Lehrstuhls Fachdidaktik Deutsch Primarstufe und des Forschungsinstitut Bildung Digital an der Universität des Saarlandes.

Die Waldfibel-App

Wie groß ist eine Waldameise und wie klingt ein Eichhörnchen? Die „Waldfibel-App“ ist ein kostenloses Angebot des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Sie eignet sich bereits für Kindergartenkinder, die den  Lebensraum Wald und die darin lebenden Tiere näher kennenlernen möchten. Neben zahlreichen Steckbriefen von Tieren, Pflanzen und Bäumen haben die Kinder die Möglichkeit, mithilfe einer Panoramakarte den Lebensraum Wald zu erkunden. Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.

Biomio – Mein Wimmel-Biotop

Biomio ist eine illustrierte App, mit der Kinder Tiere, Pflanzen und Klima in animierten Wimmel-Szenen erkunden können. Die Kinder haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Lebensräumen auszuwählen, beispielsweise zwischen Flusslandschaft, Wald und Teich sowie Meeres- und Unterwasserwelt. Bei Bedarf können Kinder in Ausschnitte einzelner Biotope tiefer hineinzoomen. Wie sieht es eigentlich unter der Wasseroberfläche aus und welche Tiere leben hier? Diese und weitere Fragen werden beantwortet. Die App ist kostenpflichtig und für iOS für 2,29 Euro sowie für Android für 1,77 Euro verfügbar.

Fitoons

Themen wie gesunde und ausgewogene Ernährung sowie Sport können nicht früh genug mit Kindern behandelt werden. „Mache Sport und ernähre dich gesund!“, so lautet das Motto der kindgerecht designten App, die klar macht: Eine gesunde Ernährung ist wichtig, um körperlich fit zu bleiben. Die App ist kostenpflichtig und für iOS für 4,49 Euro sowie für Android für 3,99 Euro erhältlich.

Die vier kleinen Ecken

Farben, Formen und Freundschaft: „Die vier kleinen Ecken“ ist eine interaktive Kinder-App, die wichtige Werte wie Gleichberechtigung, Toleranz, Solidarität und Freundschaft vermittelt. Im Fokus der App stehen das „Kleine Quadrat“ sowie seine Freunde – die „Kleinen Kreise“. Leider können die „Kleinen Kreise“ und das „Kleine Quadrat“ nicht zusammen nach Hause gehen, denn die Tür, durch die die „Kleinen Kreise“ hindurchgehen, ist rund. Gemeinsam versuchen sie, das Problem zu lösen und stellen gedanklich verschiedene Lösungsversuche an. „Du musst dich rund machen“, schlagen die „Kleinen Kreise“ vor. Doch wie soll das gehen? Das „Kleine Quadrat“ müsste sich dazu rund sägen. Am Ende stellen die „Kleinen Kreise“ fest: Nicht das „Kleine Quadrat“ muss seine Form ändern, sondern die Tür, durch die sie täglich alle hindurchgehen. Der Erzähltext wird von einer angenehmen Frauenstimme gesprochen und ermöglicht es Kindern, die Handlung selbstständig zu erschließen. Die App ist für iOS verfügbar und kostet 3,49 Euro.

Gro Recycling

In welchen Mülleimer gehört das Verpackungspapier meines Schokoladenriegels, und wie entsorge ich alte Batterien richtig? Die App „Gro Recycling“ macht deutlich: Mülltrennung ist kinderleicht. Im Fokus der App stehen personifizierte Mülleimer für die verschiedensten Müllarten: von Bio über Papier bis hin zu Glas und Plastik. Die Kinder ordnen dem jeweiligen Mülleimer den entsprechenden Abfall zu. Ist die Zuordnung korrekt, verschlingt der Mülleimer den Abfall. Ist die Zuordnung falsch, so spuckt er den Abfall wieder aus. Nachdem der Müll korrekt zugeordnet wurde, geht es weiter zur Müll-Recycling-Anlage. Auf spielerische Art und Weise erfahren Kinder so den langen Weg von der Müllentsorgung zur Wiederverwertung. Die App ist für iOS verfügbar und kostet 4,49 Euro.

Mein Essen – Ernährung für Kinder

Mit der App „Mein Essen – Ernährung für Kinder“ werden bereits Kleinkinder zu Ernährungsexperten. Auf spielerische Art erfahren sie Spannendes rund um das Thema Essen und gesunde Ernährung: Wie viele unterschiedlichen Käsesorten gibt es eigentlich? Neben der Vermittlung von Wissen kommt auch der Spaßfaktor in der App nicht zu kurz: So pflanzen die Kinder eigene Kräuter an oder belegen ein Sandwich mit ihren Lieblingszutaten. Zurzeit ist die App nur für iOS verfügbar und kostet 3,49 Euro.