Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Eine Welt e.V. Leipzig

0

Der Eine Welt e.V. Leipzig wurde 1990 gegründet und ist als gemeinnütziger e.V. und freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Seine BNE Aktivitäten werden von Ehrenamtlichen, Freiwilligen, Praktikanten und Hauptamtlichen getragen.

Zu den Aktivitäten zählen eine interkulturelle Veranstaltungsreihe, eine Eine Welt Bibliothek mit Büchern, Unterrichts- & Aktionsmaterialien, Spiele, Diaserien, Videos & Kassetten, Unterrichtseinheiten, Projekttage für Schulklassen sowie Weiterbildungs- & Beratungsangebote für Lehrer/-innen und Multiplikator/-innen zu “Eine Welt”-Themen, Info- & Bildungsveranstaltungen, Workshops, Seminare, Vorträge, Konzerte, Lesungen u.a.. Der Eine Welt e.V. koordiniert die AGs “Kinderrechte”, “Fairer Handel” und “Entschuldung”, Jugendangebote, Ferienangebote für Kinder und Praktika für Jugendliche.

Der Verein betreibt 2 Weltläden in Leipzig, in denen fair und umweltverträglich gehandelte Produkte angeboten werden. Dort finden in Zusammenarbeit mit internationalen Gästen, Künstlern und Projektpartnern Info-, Kultur- und Begegnungsveranstaltungen statt, die einen Beitrag zur Verständigung mit anderen Kulturen leisten.

Darüber hinaus betreibt der Verein zahlreiche Bildungsveranstaltungen. Diese richten sich zum Teil an Schulklassen, um schon in frühen Jahren das Bewusstsein für nachhaltige Themen zu wecken. Zudem finden Weiterbildungs- & Beratungsangebote für Lehrer & Multiplikator/-innen zu “Eine Welt”-Themen statt, die auch offen für weitere Interessenten sind.