Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Neu: PARTNERLAND RUANDA - NEUE PERSPEKTIVEN FÜR DEN UNTERRICHT

0

Die Handreichung  „PARTNERLAND RUANDA - NEUE PERSPEKTIVEN FÜR DEN UNTERRICHT“ wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Partnerschaftsverein Rheinland-Pfalz/Ruanda, dem Geographischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität, dem Pädagogischen Landesinstitut sowie dem Ministerium des Innern und für Sport erarbeitet.

Das Material der Publikation wurde im Rahmen eines Seminars von Prof. Dr. Volker Wilhelmi beigesteuert und soll Lehrkräfte unterstützen sich mit dem rheinland-pfälzischen Partnerland auseinanderzusetzen. Verschiedene Artikel geben ebenso Einblick in die rasante Entwicklung Ruandas, in die Arbeit und Ausgestaltung von Schulpartnerschaften und Ideen zur Unterrichtgestaltung für Lehrerinnen und Lehrer.

Zielgruppe sind vorrangig Lehrkräfte der Geographie der Sekundarstufe II, aber auch Lehrkräfte anderer gesellschaftswissenschaftlicher Fächer und der Sekundarstufe I können mit Hilfe der Handreichung einen höchst aktuellen Ruandabezogenen Unterricht abhalten.