Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Themenreihe „Digitale Vernetzung der Wandelbewegung“

0

Im November 2017 hat das green net project damit begonnen, eine Themenreihe „Digitale Vernetzung der Wandelbewegung“ in ihrem Blog zu veröffentlichen. Darin wurden Vernetzungsplattformen porträtiert, die eine Alternative zu Facebook, Google und Co. darstellen wollen. Die Plattformen haben teilweise recht unterschiedliche Ansprüche, thematische Ausrichtung und damit verschiedene Funktionalitäten. Um einen Überblick zu bekommen, hat green net project mit den Macher/-innen hinter den Plattformen gesprochen und Interviews geführt. Ziel der Recherchen und Gespräche waren tiefere Einblicke, mit dem Anspruch jede Plattform möglichst objektiv und neutral zu reflektieren.

Das green net project wurde vom Verein Freie Kommunikation und Nachhaltiger Lebensstil e.V. „frekonale“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, moderierend und strukturierend auf den sozial-ökologischen Wandel einzuwirken, ohne sich thematisch oder inhaltlich einzumischen. Hinter dem Verein befindet sich aktiv eine Handvoll Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft.