Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Erklär-Video zu den Aktionswochen Globale Bildungskampagne

0

Vom 25. bis 29. April 2016 fand im Rahmen der Globalen Bildungskampagne die Schulaktion "Weltklasse! Zuflucht Bildung" statt. In diesem Jahr ging es um das Menschenrecht auf Bildung auf der Flucht. Welche Bedeutung kommt diesem Menschenrecht in Krisen- und Konfliktsituationen zu und wie wichtig ist es tatsächlich, Menschen auch auf der Flucht gute Bildungsperspektiven zu ermöglichen? Während der Aktionswoche waren Lehrkräfte und Schulen aufgefordert, zusammen mit ihren Schüler/-innen auf das Thema Bildung auf der Flucht aufmerksam zu machen. Sie sollten somit auch Politiker/-innen dazu bewegen, mehr für das Recht auf Bildung von Flüchtlingen zu tun. Aktions- und Unterrichtsmaterialien können auch weiterhin kostenlos bestellt werden.

Zur Kampagne wurde ein Erklär-Video zum Thema "Recht auf Bildung für junge Flüchtlinge" erstellt, dass auch über die Aktionswoche hinaus verwendet werden kann.