Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

BMU-Arbeitsheft für Schüler/-innen in der Grundschule zum Thema "Abfall"

0
Arbeitsheft

Die vom BMU-Bildungsservice herausgegebene Grundschul-Bildungsmaterialie "Abfall" wurde umfassend überarbeitet und aktualisiert. Kernfigur ist der Roboter RaSa, er begleitet die Schulkinder durch das Thema "Abfall". Mit vielen Aufgaben, Rätseln und Experimenten wird dieses Thema verständlich und ansprechend vermittelt.

RaSa - der kleine Roboter zur automatischen Sammlung von Abfall - führt Grundschülerinnen und Grundschüler durch das Thema. Abfall ist in vielen Fällen kein Müll, sondern im Gegenteil, sehr wertvoll.

Alle Dinge, die wir benutzen, werden aus Rohstoffen hergestellt, die nicht in unendlicher Menge vorhanden sind. Deshalb müsste man alle Abfälle eigentlich wiederverwenden, verwerten oder noch besser, gar keinen Müll erzeugen, ihn also vermeiden.

Wie das gehen kann, wird den Schülerinnen und Schülern in praktischen Übungen, mit interessanten Aufgaben und Rätseln nahegebracht. Sie lernen, in welche Tonne die verschiedenen Abfälle gehören und warum Plastikabfälle in der Natur gefährlich sind.

Die Kinder werden zu Abfalldetektiven, die die Spur der Abfallverwertung und -vermeidung vom Komposthaufen bis zum Recyclinghof verfolgen.