Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Casual Learning: innovative entwicklungspolitische Bildung

Casual Learning: innovative entwicklungspolitische Bildung

Entwicklungspolitische Bildung möchte möglichst viele Menschen für globale Themen sensibilisieren und zu alternativem Handeln anregen. Doch wie lassen sich neue gesellschaftliche Gruppen erreichen? Dazu hat finep den Bildungsansatz des Casual Learnings entwickelt. Er richtet sich an Menschen, die übliche entwicklungspolitische Formate wie Veranstaltungen, Mitmachaktionen, Flyer und Broschüren nicht in Anspruch nehmen. Mit Casual Learning werden Menschen genau dort angesprochen, wo sie sich ohnehin aufhalten. Warum nicht einmal entwicklungspolitische Bildung auf einem Wanderrastplatz, im Hotel oder auf einem Dorffest? Verleihangebote und Druckvorlagen zu den Casual Learning Tools von finep wurden einer Broschüre zusammengefasst, die zum Download bereit steht.