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Bildungsmaterialien

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Hier finden Sie Unterrichtsmaterialien und Bildungsangebote zum Thema Wasser für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit.

Inhalte des AQUA-AGENTEN-Koffers. Quelle: AQUA-AGENTEN-Büro c/o Umweltstiftung Michael Otto
Das Bildungsangebot bildet Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse zu AQUA-AGENTEN aus. Mit der eigens entwickelten Themenwerkstatt des AQUA-AGENTEN-Koffers wird das Klassenzimmer zur Agenten-Ausbildungszentrale. Die nachhaltige Betrachtung der Themen Wasserver- und -entsorgung, Lebensraum Wasser und Gewässernutzung stehen dabei im Mittelpunkt.
Titelseite „Zu viel und zu wenig: Wasser in Bangladesch“. Quelle: Brot für die Welt
Das Bildungsmaterial zum Thema Wasser in Bangladesh ist für Kinder ab 12 Jahre konzipiert. Nach Informationen zum Land werden die Probleme des Klimawandels für Bangladesh erläutert und ein lokales Projekt als Lösungsvorschlag für das Wasserproblem vorgestellt. Menschen aus Bangladesh erzählen aus der Ich-Perspektive von ihrem Leben und am Ende wird der Bezug zur Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen hier in Deutschland mit Handlungsmöglichkeiten genommen. Außerdem beschäftigen sie sich mit dem Thema virtuelles Wasser und erfahren, was ihr Kleidungskonsum mit dem Mangel an Trinkwasser in Bangladesch zu tun hat.
OER-Unterrichtsmodul für die Grundschule: Wasser. Quelle: Gemeinsam für Afrika e.V.

Wie viele Liter Wasser braucht man, um ein Kilo Äpfel anzubauen? Und für einmal duschen? Menschen verbrauchen jeden Tag viele Liter Wasser, nicht nur als Durstlöscher. Jede und jeder hat das Recht auf sauberes und sicheres Wasser, das zu Hause immer verfügbar ist, wenn es gebraucht wird....

Titelseite Planspiel „Wasser.Marsch!“. Quelle. FIAN Deutschland e.V.
Was genau bedeutet es, dass der Zugang zu Wasser ein Menschenrecht ist? Wie kann dieses Recht dazu beitragen, dass Menschen keinen Wassermangel leiden? Das neue Planspiel Wasser.Marsch! macht es möglich, das herauszufinden. Das Planspiel ermöglicht es, verschiedene Perspektiven auf Wasserraub direkt zu erleben und sich mit der Verwirklichung des Menschenrechts auseinander zu setzen.
Titelseite „Wasser – Methodenhandreichung für Multiplikator*innen“. Quelle: arche noVa e.V.
Im Rahmen des Projekts Eine Welt = Deine Welt des arche noVa e.V. wurde eine Handreichung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erarbeitet, die bei der Bearbeitung des Themenkomplexes Wasser mit verschiedenen Methoden, Materialien und Hintergrundinformationen ab der 3. Klasse bis zur Oberstufe unterstützen soll. Aufgeteilt in die Module „Wasser allgemein“, „Virtuelles Wasser“, „WASH-Wasser, Sanitär und Hygiene“, „Menschenrecht Wasser“ und „Konflikte um Wasser" unterstützt die Handreichung dabei, das Thema Wasser und einzelne Vertiefungsschwerpunkte für die Teilnehmenden vorzubereiten und mit ihnen durchzuführen.
Titelseite „Die Toilette, eine Lebensretterin“. Quelle: German Toilet Organization e.V.
Wasser ist der wichtigste Bestandteil aller Lebewesen auf der Erde und ein essenzieller Faktor für globale Gesundheit. Jeder dritte Mensch weltweit hat keinen Zugang zu sicherem, sauberem Trinkwasser und mindestens 2 Mrd. Menschen trinken verunreinigtes, fäkalverseuchtes Wasser, welches viele gefährliche Krankheiten übertragen kann. Das Bildungsmaterial der German Toilet Organization e.V. veranschaulicht, warum Toiletten Leben retten. Schülerinnen und Schüler erkennen die elementare Bedeutung von Toiletten für Gesundheit und Umwelt weltweit. Saubere Toiletten sind hierbei nicht selbstverständlich und erfordern einen verantwortungsbewussten Umgang. Das Material eigent sich für den Einsatz in der Grundschule.
Titelseite „Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus“. Quelle: German Toilet Organization
Das Unterrichtsmaterial der German Toilet Organization e.V. umfasst zwei Schwerpunkte. Der erste Schwerpunkt soll die Schultoiletten in den Fokus nehmen. Schülerinnen und Schüler werden angeregt, über eigene Erfahrungen mit Toiletten, zu Hause, in der Schule, oder im Urlaub nachzudenken. Mit Hilfe eines Textes lernen Schülerinnen und Schüler das Mädchens Priya aus Neu-Delhi (Indien) kennen. Sie erfahren mehr über dessen Altagsleben und den Umgang mit Sanitäranlagen. Im zweiten Schwerpunkt visualisiert ein Toiletten-Memory weltweite Sanitär-und Toilettenkulturen, die ohne Wasser funktionieren, im Hocken oder Sitzen und auch ganz ohne Toilettenpapier. Perspektivwechsel und Empathie werden gefördert.
Titelseite „No toilets – No future!?“. Quelle: German Toilet Organization
Seit 2010 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen Wasser, Toiletten und Hygiene als Menschenrechte anerkannt. Doch noch immer sind der Zugang und die Versorgung nicht für alle Menschen weltweit gesichert. Welche Auswirkungen stehen damit in Verbindung oder wieso stellen sich weiterhin ausserordentliche Herausforderungen in der Umsetzung dieser Menschenrechte. Diesen und anderen Fragen geht dieses Bildungsmaterial von der German Toilet Organization e.V. nach. Konzipiert für die Klassenstufen 7 – 10 regt es mit einem „Gallery Walk“ dazu an, sich der unterschiedlichen Zugänge zu Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene bildhaft anzunähern. Im Austausch über eigene Wahrnehmungen und der Präsentation erarbeiteter Ergebnisse werden mit den angebotenen Übungen zum Thema insbesondere Präsentationstechniken und eine kritische Reflexionsfähigkeit gefördert.