Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Was!Wir!Euch!Zu!Sagen!Haben! - Botschaften für eine bessere Welt

0
Logo „Was!Wir!Euch!Zu!Sagen!Haben!“ Quelle: vnb.de

Unter dem Motto „Was!Wir!Euch!Zu!Sagen!Haben!“ hatte der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB) bereits im Vorfeld des Eine-Welt-Tages Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen und Bremen aufgerufen, ihre Wünsche für eine nachhaltige Zukunft zu formulieren. In Videos, Podcasts, Fotos, Plakaten und Poetry Slams machten sie deutlich, was sie bewegt und was sie sich von Politik und Gesellschaft wünschen. 130 Schülerinnen und Schüler haben sich beteiligt, über 60 Botschaften wurden eingesendet. Die darin angesprochenen Themen reichen von nachhaltigem Konsum, Klima- und Meeresschutz über Geschlechtergerechtigkeit bis zu Bildungspolitik.

Die Botschaften wurden in einem Video zusammengefasst und dem Niedersächsischen Kultusminister Herrn Grant Hendrik Tonne sowie dem Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover Herrn Thomas Hermann am 29. Juni 2021 beim Eine-Welt-Tag in Hannover überreicht