Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Neue Bildungsmaterialien zu den SDGs von Plan

0
Logo zur Ausstellung „Mission 2030 – Globale Ziele erleben". Quelle: Plan International

Plan International stellt Unterrichtsmaterial mit Aufgabenstellungen rund um 7 der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung kostenlos zur Verfügung. Die Materialien stehen unter der Leitfrage „Was hat das mit mir zu tun?“ und stellen den Zusammenhang zwischen den Globalen Zielen und der eigenen Lebenswelt her. Sie sind als Open Educational Resources (OER) angelegt und können somit leicht an die Gegebenheiten in der Klasse angepasst werden.

Die Unterrichtsmaterialien ergänzen einen Besuch der interaktiven Wanderausstellung „Mission 2030 – Globale Ziele erleben“, die noch bis zum 4. Januar 2021 im Museum am Schölerberg in Osnabrück zu sehen ist. Allerdings können die meisten Aufgaben auch unabhängig von einem Besuch der Ausstellung genutzt werden.