Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Wo begegnet uns Rassismus? Mit Zivilcourage gegen rassistische Vorurteile und Ausgrenzung

0
Titelseite Material "Wo begegnet uns Rassismus?" Quelle: lehrer-online.de

Rassismus ist ein globales Problem, von dem auch Deutschland betroffen ist. Schon Schülerinnen und Schüler werden mit Rassismus in ihrem Alltag auf unterschiedlichen Ebenen konfrontiert. Eine Auseinandersetzung mit Rassismus und die Entwicklung von Handlungsstrategien gegen ihn sind ein wichtiger Bestandteil in der Prävention.

Das Unterrichtsmaterial ermöglicht den Schülerinnen und Schülern das Thema Rassismus zu erarbeiten und Strategien gegen ihn zu entwickeln. Dabei erarbeiten Schüler*innen aus Texten verschiedene Aspekte von Rassismus und entwickeln Lösungsstrategien dagegen. Das Unterrichtsmaterial eignet sich in den Sekundarstufen I und II für die Fächer Religion/Ethik und Politik/Sowi.

Herausgegeben wurde das Material von der Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit dem Georg Eckert Institut und zwischentoene.info. Bereitgestellt wird es auch auf lehrer-online.de.