Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Global lernen Brisant: "Ukraine und Frieden"

0
Titelseite Global lernen Brisant „Ukraine und Frieden“. Quelle: brot-fuer-die-welt.de

Der Ukrainekrieg stellt uns alle vor völlig neue Herausforderungen. Er verunsichert und verbreitet Angst. Gleichzeitig wirft er Fragen nach geeigneten Lösungsstrategien auf. Und nach der Frage, was Sicherheit bedeutet. Welche Strategien der gewaltfreien Konfliktlösung gibt es, um Kriege zu verhindern? Und wie gehe ich in der Bildungsarbeit auf die Angst vor dem Krieg ein?

Mit dem vierseitigen Bildungsmaterial Global Lernen Brisant „Ukraine und Frieden“ bietet Brot für die Welt erste Anregungen zur Auseinandersetzung mit Themen wie „Aufrüstung vs. nachhaltige Entwicklung“, „Sicherheitskonzepte“ oder „feministische Außenpolitik“.

Das Global lernen Brisant ist ein neues Format, mit dem Brot für die Welt aktuelle Themen zeitnah aufgreifen und für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zur Verfügung stellen möchte.