Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Podcast „Global Gedacht!“ – Folge #5 LeaveNoOneBehind – mit Erik Marquardt

0
Logo Podcast Global Gedacht. Quelle: Masifunde

Masifunde hat eine exklusive Folge zur LeaveNoOneBehind – Kampagne mit Erik Marquardt veröffentlicht. Mit der Kampagne erzeugten Erik Marquardt, Grünen Politiker und Mitglied des Europäischen Parlaments, und seine Mitstreiter*innen viel Aufmerksamkeit für die Zustände von Füchtlingslagern in Griechenland. Masifunde konnte mit ihm über die Hintergründe der Kampagne, über Flucht und Migration und den Zusammenhang mit entwicklungspolitischer Bildungsarbeit sprechen. Warum kann es helfen Global zu denken und was kann jede*r einzelne von uns konkret tun, um die politische Situation zu ändern und sich für die Rechte Geflüchteter Menschen einzusetzen?

Diesen und weiteren Fragen gehen die Moderator*innen, Daniel Weßling und Rebecca Herber im Austausch mit Erik Marquardt hinterher. Die Folge ist eingebettet in eine Reihe von Podcast-Folgen zu verschiedenen entwicklungspolitischen Themen, die auch zukünftig unter dem Titel „Global Gedacht!“ weitergeführt werden. Behandelt werden Themen des Globalen Lernens, der Entwicklungszusammenarbeit und -politik. Die Moderator*innen von Masifunde sprechen mit Expert*innen aus Nichtregierungsorganisationen, Politik und Zivilgesellschaft. Zusammen werden aktuelle Entwicklungen und Projekte, z.B. Initiativen wie der weltwärts-Freiwilligendienst eingeordnet, kritisch hinterfragt sowie globale Zusammenhänge und Auswirkungen aufgezeigt.

Der Verein greift dabei auf seine eigene langjährige Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit mit dem südafrikanischen Partnerverein Masifunde Learner Development zurück.

Der Podcast „Global Gedacht!“ wird von Masifunde Bildungsförderung e.V. produziert und durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ, Brot für die Welt und den Katholischen Fonds gefördert.

Corona-Spezialfolgen
Aufgepasst: neben den monatlich erscheinenden Folgen gibt es in Zeiten von COVID19 noch ein Sonderangebot: In regelmäßigen Corona-Spezialfolgen berichtet Masifunde-Gründer Jonas Schumacher und weitere Expert*innen aus Südafrika im Gespräch mit Johanna Schubert-Ergün aus erster Hand, wie Südafrika als ein Land des Globalen Südens mit der Coronapandemie umgeht und was er in seinem veränderten Alltag beobachten kann.

Spotify: https://open.spotify.com/show/1Ey37idHNSOORL6S4RXtst
Itunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/global-gedacht/id1505237103
Deezer: https://www.deezer.com/de/show/1003772
Player FM: https://de.player.fm/series/global-gedacht