Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Digitales Lehrmittel "Flucht"

0
Ein Flüchtlingsboot vor Lesbos, Photo von Ivor Prickett

"FLUCHT" basiert auf den Materialien der gleichnamigen Wanderausstellung, die seit 2016 in verschiedenen Schweizer Museen von insgesamt rund 100.000 Besucher*innen und über 1.800 Schulklassen besucht wurde. Das Online-Lehrmittel richtet sich in erster Linie an die Sek I und Sek II. Verschiedene Bereiche können aber auch für jüngere Kinder genutzt werden. Es wurde entworfen von éducation21.

Darin enthalten ist eine digitale Installation, in der man den Spuren von Betroffenen nachgehen und erahnen kann, was es heißt, auf der Flucht zu sein. Und in einer interaktiven Werkstatt können Schülerinnen und Schüler den Weg von fiktiven Flüchtlingen verfolgen. So erfahren sie, was es heisst, auf der Flucht zu sein und in einem fremden Land Asyl zu suchen.

Das Bildungsmaterial ist für die Fächer Geschichte, Politik/Sozialkunde und Ethik gedacht.