Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

CARE Heimatfinder / Sammelband | ab Klasse 7

0

Mit dem Thema „Heimat ist…“ hatte CARE zum dritten Mal zum CARE-Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche aufgerufen. In Form von Kurzgeschichten, Gedichten und Essays haben die Teilnehmenden aufgeschrieben, was Heimat für sie bedeutet. Die besten Texte sind nun in diesem Sammelband zusammengefasst.

Ausgewählt wurden die Texte in den beiden Altersklassen 14-18 Jahre und 19-25 Jahre von einer prominenten Jury um Bestsellerautorin Kerstin Gier und Fußball-Bundesliga-Profi Benjamin. Was „Ich bin die Übriggebliebene“, „Das Vogelhäuschen am Arganier“ oder „Liebe fremde Freundin“ mit Heimat zu tun haben, erfährt man im CARE Heimatfinder.

Alle Sammelbände zu dem jährlich stattfindenden CARE-Schreibwettbewerb sind online abrufbar. Sie sammeln Geschichten zu den Themen "Es wird einmal... (2019)", "Die Welt unter Strom (2019)", "Macht (2018)", "Schäm dich! (2017)", "Heimatfinder (2016)", "Reichmacher? (2014)" und "Weltenretter (2013)".