Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

CARE affair #9 "Heimat" / Magazin | ab Klasse 8

0

Warum Heimat vielleicht nicht für jeden dasselbe ist, aber uns dennoch alle verbindet, wird in der neunten Ausgabe des Magazins CARE affair erläutert. Mehr als 65 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die Ausgabe des Magazins heißt deshalb „Heimat“. Ist das ein Ort? Ein Gefühl? Ein Recht, das wir haben? Kann man Heimat riechen oder schmecken? Wovon träumen Jugendliche in Somalia? Wie geht es geflohenen Kindern an deutschen Schulen? Warum spricht ein Professor von „Bio-Deutschen“? Und wie verändert sich eigentlich unsere Heimat Erde durch den Klimawandel?

Herzstück der aktuellen Ausgabe sind wie immer die Gewinnerbeiträge des CARE-Schreibwettbewerbs. 233 junge Schreibtalente aus verschiedenen Ländern haben in Form von Kurzgeschichten, Gedichten und Essays aufgeschrieben, was Heimat für sie bedeutet. Die Gewinner wurden von einer vierköpfigen Jury um Bestsellerautorin Kerstin Gier gekürt. Im Jahr 2016 feiert CARE außerdem 70. Geburtstag. Die ersten CARE-Pakete wurden 1946 verteilt. Auch im Zweiten Weltkrieg haben Menschen ihre Heimat verloren. Flucht und Heimat – darum dreht sich die Geschichte von CARE.