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zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Bildungsmaterialien

Der E-Learning Kurs von AWO International beleuchtet das Thema Flucht und Migration aus einer ganzheitlichen Perspektive. Neben Wissen zu Flucht- und Migration, werden mit Hilfe unterschiedlicher Methoden ebenfalls Kompetenzen der Lernenden gestärkt. Zu Beginn wird über Entwicklungszusammenarbeit im Wandel aufgeklärt sowie ein kurzer geschichtlicher Hintergrund zur Entwicklungszusammenarbeit gegeben. Außerdem wird auch die Kritik an der Entwicklungszusammenarbeit geäußert und hinterfragt. Die Begriffe Globaler Süden und Globaler Norden werden eingeführt und die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung aufgeführt. In neun folgenden Kapiteln werden verschiedene Begriffe im Kontext von Migration und Asyl erklärt und über Phänomene der Ausgrenzung aufgeklärt. Außerdem werden neue Perspektiven auf Identität, Viefalt und Gesellschaft sowie Solidarität und Soziale Arbeit geliefert.

Dieses Unterrichtsmaterial der Karl Kübel Stiftung besteht aus 10 Lernstationen, die von den Schüler*innen in frei gewählter Reihenfolge bearbeitet oder auch von Lehrenden als Teil einer Unterrichtseinheit einzeln genutzt werden können. Schüler*innen werden dazu angeregt, sich mit den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung, den 17 SDGs, auseinanderzusetzen und ermutigt, die Perspektive zu wechseln, selbständig nötige Informationen zu recherchieren und in größeren, globalen Zusammenhängen zu denken.

Nach wie vor stehen Schulen vor der Herausforderung, einen guten Umgang mit dem Thema Flucht und geflüchteten Schülerinnen und Schülern zu finden. Die zweite Auflage der Handreichung will hierfür Orientierung bieten: Akteure aus der Praxis haben eine strukturierte Grundlage für die Moderation einer Gesamtkonferenz an Schulen erarbeitet. Das Material bietet damit die Möglichkeit, dass sich Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern gemeinsam mit dem Thema Flucht beschäftigen.

In der aktuellen politischen Diskussion sind Flucht, Zuwanderung und Integration zentrale Themen. Dabei erfolgt die Auseinandersetzung auf den verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Ebenen nicht immer sachlich und dikussionsorientiert, sondern wird oftmals von Vorurteilen und Ängsten bestimmt. Dabei ist das Thema "Flucht und Integration" nicht neu. Für die deutsch-deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts ist es das bestimmende Element, das die Identität des Landes und vieler Bürger nachhaltig geprägt hat. Die spezifisch deutsch-deutschen Erfahrungen mit Flucht und Integration stehen im Mittelpunkt des bei lehrer-online angebotenen Dossiers. Die darin hinterlegten Unterrichtsmaterialien sind nach sechs Themenschwerpunkten untergliedert, die aufgrund ihrer inneren Geschlossenheit sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander genutzt werden können.

Der Orientierungsrahmen in Zeiten gesellschaftlicher Transformation. Lernen zwischen Populismus und Migration
Im Umsetzungsprojekt zum Orientierungsrahmen an der Universität Kassel ist diese Handreichung zu den Themenkomplexen Migration, Populismus und Globales Lernen entstanden. Sie enthält eine Methodensammlung, didaktische Erläuterungen, Materiallinks u.a. und richtet sich an Lehrer*innen und (außerschulische) Multiplikator*innen.

Im Projekt „Curriculum interculturALE" wurde in einem Prozess des internationalen Wissensaustauschs ein Fortbildungskonzept zur interkulturellen Sensibilisierung von Lehrkräften und Ehrenamtlichen entwickelt, die im Bildungs-/Integrationsbereich mit Geflüchteten arbeiten. Im Rahmen des Projekts hat ein Team aus internationalen Expert*innen interkulturell-didaktische Lehr-und Lernmaterialien konzipiert, die sich an interkulturelle Trainer*innen richten, die Workshops/Seminare für Menschen durchführen, die mit Geflüchteten arbeiten.

Das kostenlose Arbeitsblatt "Berufs-Chancen für Migranten" der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. erläutert in leicht verständlicher Sprache und anhand eines Fallbeispiels, dass bei Migranten vor allem Sprachbarrieren und geringere schulische Qualifikationen einer Arbeitsaufnahme häufig im Wege stehen, wie die Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt möglich ist und welche Schwierigkeiten es dabei geben kann.

Mit den interaktiven Stationen von Brot für die Welt und der Diakonie Katastrophenhilfe kann man spielend lernen, warum Menschen ihr Land verlassen. Die Stationen stehen in zwei Ausführungen zur Verfügung: In der großen Ausführung als strapazierfähige Ausstellung für größere Veranstaltungen, in der kleinen Variante als leicht zu transportierende Lernstationen, zum Beispiel für Schulklassen oder Gemeindegruppen.

Die Jugendbildungsstätte Kaubstraße ist ein Ort, an dem außerschulische politische Bildungsarbeit betrieben wird. An diesem Ort werden seit einigen Jahren Seminare zu verschiedenen Themen des Globalen Lernens durchgeführt. In dem Heft findet sich eine Auswahl von Methoden, welche wie ein gutes Werkzeug dazu verhelfen können, einige Mauern in den Köpfen einzureißen. Die Handreichung gibt viel Raum zur Diskussion und bietet Anregungen zur Gestaltung von Methoden zum Globalen Lernen.

Bei dieser Lernlandschaft handelt es sich um eine Prezi-Präsenation. Auf 40 Seiten wird durch Bilder, Videos und Texte erfahrbar gemacht, warum Menschen aus afrikanischen Ländern nach Europa fliehen. Durch konkrete Beispiele werden die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Probleme in Ghana, Nigeria, Simbabwe, Kenia, Äthiopien und dem Senegal erläutert. Dabei wird stets auch auf die Mitverantwortung der EU verwiesen, die durch ihre Politik die Lebensgrundlage der Menschen im Globalen Süden gefährdet.

Neue Perspektiven auf Flucht und Migration: Methoden und Material für die non-formale Bildungsarbeit
Der Methoden-Reader „Neue Perspektiven auf Flucht und Migration“ der AWO International stellt ein Handwerkszeug für Bildungsschaffende in der schulischen und außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung dar. In fünf Kapiteln wird das Thema aus post-kolonialer, anti-rassistischer, vielfaltsorientierter und entwicklungspolitischer Perspektive beleuchtet. Ein Kapitel richtet sich insbesondere an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Sozialen Arbeit.

Auf 146 Seiten sind 25 Lerneinheiten, Materialien und weiterführende Hinweise für Bildungsveranstaltungen mit der Zielgruppe junger Geflüchteter in Asylunterkünften rund um den sparsamen Umgang mit den Ressourcen Energie, Wasser und Abfall gebündelt. Der Leitfaden steht kostenlos zum Download bereit.

Seit Jahrhunderten wandern Menschen nach Deutschland ein oder aus. Dafür gibt es vielfältige Ursachen und Hintergrunde. Auch viele Kinder und Jugendliche kennen Migrationsgeschichten in ihrer eigenen Familie oder im Freundeskreis. Sie sind Thema des offenen Online-Kurses für neunte Klassen der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Das "Alphabet des Ankommens" ist besonders geeignet, um sich im Unterricht mit Themen wie Fremdheit und Alterität auseinanderzusetzen. In diesem Kapitel der Didaktischen Materialien (OER) der Bundeszentrale für politische Bildung befinden sich zu jeder Comic-Reportage aus der Serie "Alphabet des Ankommens" freie Unterrichtsmaterialien. Die Arbeitsblätter, die sich insbesondere für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II und für den Einsatz in der Erwachsenenbildung eignen, werden flankiert von einer Handreichung für Pädagoginnen und Pädagogen mit didaktischen Kommentaren zu allen zwölf Comics.

Im Wimmelbild Klima+Flucht sind verschiedenste Aspekte des komplexen Themenfelds „Klimawandel als Fluchtursache“ enthalten. Im Bild werden die Zusammenhänge zwischen dem Ausstoß von Treibhausgasen und Extremwetterereignissen und Klimaveränderungen deutlich. Dargestellt sind auch die direkten und indirekten Folgen des Klimawandels, die zur Produktion von Fluchtursachen beitragen (z.B. Zerstörung von Lebensräumen, wirtschaftliche Perspektivlosigkeit). Daneben sind auch verschiedene Alternativen und soziale Bewegungen sichtbar wie zum Beispiel klimafreundliche Stromerzeugung, Nachbarschaftsgärten oder solidarische Unterstützungsnetzwerke.

Das Material beinhaltet eine Zusammenstellung von Computerspielen zu Flucht und Asyl inklusive Kommentar. Schülerinnen und Schüler können in Kleingruppen je ein Spiel spielen und im Anschluss darüber in der gesamten Klasse berichten. Die Schüler/-innen setzen sich spielerisch mit dem Thema Flucht und Asyl auseinander. Auf einer Meta-Ebene reflektieren sie Kriterien für gute Spiele und können ihren Mitschüler/-innen davon berichten.

Der Film "Life on the border“ präsentiert sieben Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen, die in den Flüchtlingslagern im Norden Syriens und des Irak Unterschlupf vor Krieg und Gewalt gefunden haben. Das Projekt wurde von dem kurdisch-iranischen Regisseur Bahman Ghobadi produziert. Das Online-Spezial bietet neben Unterrichtsmaterialien ab der 8. Klasse eine Filmbesprechung und eine Übersicht der Mitwirkenden.

Warum fliehen Menschen? Was ist der Unterschied zwischen einem Flüchtling und einem Asylbewerber? Wie funktioniert das Asylverfahren in Deutschland und was bedeutet eigentlich Integration? Im Handbuch „Meine. Deine. Unsere. Heimat“ werden alle wichtigen Fragen rund um das Thema Flucht und Migration geklärt und mit aktuellen Daten und Fakten erläutert. Neben den grundlegenden Hintergrundinformationen werden zahlreiche Methoden aus vier Themenbereichen für die Einbindung in den Unterricht zur Verfügung gestellt.

Viele Kinder und Jugendliche müssen aus ihrer Heimat fliehen – manche zusammen mit ihrer Familie, manche auch alleine. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: So flüchten zum Beispiel Hanen und Dima vor dem Krieg in Syrien. Der Falter der Bundeszentrale für politische Bildung gibt einen Einblick in verschiedene Fluchtgeschichten.

Wie kann man Kindern altersgerecht an das Thema Flucht heranführen? Einen Ansatz bietet die Bundeszentrale für politische Bildung mit der Animationsfim-Reihe "Zuflucht gesucht". Geflüchtete Kinder aus verschiedenen Erdteilen erzählen hier von ihren Erfahrungen. Die Reihe ist auch für junge Schüler/-innen geeignet.