Das zentrale Portal zum Globalen Lernen und
zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Leitfaden "Projektwoche nachhaltiger Konsum"

0
Titelbild Leitfaden Projektwoche nachhaltiger Konsum. Quelle: Umweltbundesamt

Thema des Praxisleitfadens ist die Vorbereitung und Durchführung einer Schul-Projektwoche zu Nachhaltigem Konsum. Die Projektwoche wurde in Kooperation mit einer Schule in München im Auftrag von BMU/UBA durchgeführt. Im Praxisleitfaden sind Erfahrungen und Beispiele guter Praxis zusammengefasst. Ziel ist es andere Schulen dazu zu befähigen, ebenfalls eine Projektwoche zu nachhaltigem Konsum durchzuführen. Eingebettet war die Projektwoche in ein Forschungsprojekt zur Umsetzung des Nationalen Programms für Nachhaltigen Konsum.

Die hier vorgestellten Projekte, Themen und Aktivitäten entstanden im Rahmen einer vom Kollegium der Mittelschule Schleißheimer Straße in München entwickelten Projektwoche. Sie wurden im September 2018 erprobt und veranschaulichen aus der gelebten Praxis heraus, wie eine Projektwoche ablaufen kann. Die abgeleiteten Tipps und Tricks sollen Lehrkräften helfen, ein ähnliches Format erfolgreich vorzubereiten und durchzuführen.