Broschüre: "Ich kaufe, also bin ich? – Von der Konsumgesellschaft zum guten Leben für alle"

Broschüre: "Ich kaufe, also bin ich? – Von der Konsumgesellschaft zum guten Leben für alle". Bildquelle: bundjugend.de

Auf wessen Kosten geht unser Konsum? Macht Shoppen wirklich glücklich? Und kann man gut leben, ohne viel zu haben? Und was bitteschön heißt eigentlich „Suffizienz“? Mit diesen und noch vielen weiteren Fragen beschäftigt sich die Konsum-Broschüre von Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUNDjugend). Sie zeigt anschaulich, wie sich unser Konsumverhalten auf Umwelt und Menschen auswirkt. Dabei beleuchtet die Broschüre vor allem die Probleme rund um die Themen Fast Fashion und Werbung.

In der Broschüre finden sich nicht nur Anregungen, wie das eigene Konsumverhalten geändert werden kann. Darin lässt sich auch nachlesen, welche politischen Rahmenbedingungen sich wandeln müssen, damit ein ressourcenarmes und nachhaltiges Leben möglich wird. Oben drauf gibt’s noch Ideen, um selber politisch aktiv zu werden – für ein gutes Leben für alle.